Zimmer 1.05a

Zimmer 1.04

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und ist somit eine Schnittstelle zwischen Schüler:innen, Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Einrichtungen. Beispielsweise vermittelt sie in Konfliktsituationen zwischen allen am Schulgeschehen beteiligten Personen. Es ist ein alltagsnahes Jugendhilfeangebot im Lebensraum Schule und befasst sich mit allen Themen, die im Schul- und Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielen:

- Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen

- Förderung von (schulrelevantem) Sozialverhalten

- Mitgestaltung eines lernfördernden Schulklimas

- Moderation und Begleitung von Kommunikation und Prozessen zwischen Schule und Eltern

- Förderung der Konfliktfähigkeit

- Unterstützung bei der Bewältigung von Lebenskrisen in Schule, Familie und Gemeinwesen

- Erfolgreiche Bewältigung von Übergängen bei Schulwechseln oder in den Beruf

- Vermittlung von Hilfeinstanzen

Stephanie Pilarek, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Mail: stephanie.pilarek@djhn.de

Tel.: 07135/936229-40

Lisa Krieg, Sozialarbeiterin (B.A.)

Mail: lisa.krieg@djhn.de

Tel.: 07135/936229-41

Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Schulsozialarbeit an der Realschule Güglingen steht unter der Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH (DJHN).