Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

News & Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 30.10.2022 – 10.09.2023

Alle Schüler und Schülerinnen an der RSG wählen Schülersprecher und Verbindungslehrer

Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sind per Schulgesetz zu bestimmten demokratischen Mitwirkungsrechten aufgefordert. Dazu gehört neben der Klassensprecherwahl auch die Wahl eines Schülersprechers und die Wahl der Verbindungslehrkräfte. So lernen Schüler/-innen ganz konkret demokratische Mitwirkung und Mitbeteiligung. Diese Form der Demokratiebildung fand an der Realschule Güglingen am Freitag, 14.10.2022 statt. Um den Schüler/-innen die Ernsthaftigkeit einer demokratischen Wahl deutlich zu machen, war zum Wahltermin in der Aula der RSG ein Wahlraum mit echten Wahlkabinen und Wahlurnen der Stadt Güglingen eingerichtet worden. Wahlhelfer/-innen aus Klasse 9 betreuten die Ausgabe der Wahlscheine und den Einwurf in die Wahlurnen. So wurde für die Schüler/-innen Demokratie erlebbar. Und nebenbei trainierten hier vielleicht sogar schon die Wahlhelfer der Zukunft…  – ? 
Das Ergebnis der Wahl ist inzwischen bekannt: Zum Schülersprecher wurde erneut Lars Gräßle (10b) gewählt, der das Amt nun zum zweiten Mal in Folge antritt. Zum Stellvertreter wurde Mert Ökten (10c) gewählt. Als Verbindungslehrkräfte wurden von der Schülerschaft Herr Weichelt und Herr Reimold gewählt, die nun die SMV unterstützen werden. (EH)