Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

News & Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 30.10.2022 – 10.09.2023

Jobfitbörse Güglingen zeigt Ausbildungsmöglichkeiten auf

„Endlich können wir uns hier wieder vorstellen und zukünftige Auszubildende direkt informieren.“ – Mit diesen und ähnlichen Worten war an vielen Ständen der Jobfitbörse am vergangenen Donnerstag, 20.10.2022 in den Räumen der Realschule und der Herzogskelter Güglingen die Erleichterung zu spüren. Denn nach über zwei Jahren Coronapause gab es nun endlich wieder die Möglichkeit, sich über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Über 50 Betriebe und Schulen aus dem ganzen Zabergäu bzw. der Region Heilbronn stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Sie trafen dabei auf eine ungewöhnlich große Anzahl an Interessent/-innen. Die Schüler/-innen der Klassen 8 bis 10 und deren Eltern waren gezielt eingeladen worden, sich auf der Messe ein Bild über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Region zu machen. An den Ständen herrschte fast ausnahmslos reger Betrieb, Informationen wurden ausgetauscht und vereinzelt konnten sogar noch „Last-Minute-Praktika“ für die nun vor den Herbstferien laufende Praktikumswoche (Klasse 9) vergeben werden. Und für viele 10. Klässler, die sich im Moment in der laufenden Bewerbungsphase um die Ausbildung am September 2023 befinden, kam diese Messe gerade recht, um auf noch offene Ausbildungsplätze aufmerksam zu werden. 
Veranstaltet wurde die Jobfitbörse von den Güglinger Schulen RSG und KKS in Verbindung mit den Schulsozialarbeiter/innen der beiden Schulen. (EH)