News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 19.07.2022 – 30.09.2022

Entlassfeier 2022 der Realschule Güglingen

Die Entlassfeier 2022 am Freitag, 14. Juli 2022 stand unter einem besonderen Vorzeichen: Es war die erste Entlassfeier unter der neuen Schulleitung der Realschule Güglingen. Frau Realschulrektorin Sandra Stahl und der stellvertretende Schulleiter Herrn Christian Abelein begrüßten insgesamt drei Realschulabschlussklassen (10a, 10b und 10c) und eine Hauptschulabschlussklasse (9d) mit Eltern im festlichen Rahmen der Güglinger Herzogskelter.

In ihrer gemeinsam gestalteten Eröffnungsrede bezog sich das Schulleitungsteam immer wieder auf das Motto des Abends: „Segel setzen für die Zukunft“ und betonte, dass es trotz der zurückliegenden schwierigen Zeit in den letzten beiden Jahren mit unterschiedlichsten coronabedingten Unterrichtssettingsseit Klasse acht nun doch vielen gelungen sei, im Blick auf die Prüfungen die Segel richtig zu setzen und am Ende erfolgreich zu sein.

So haben in diesem Jahr 17 von 18 Kandidat/-innen erfolgreich die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 abgelegt. Und in Klasse 10 traten 73 Schüler/-innen zur Realschulabschlussprüfung an und 71haben diese dann auch bestanden. Einen Preis (1,9 und besser) bekamen 12 Schüler/-innen überreicht, einLob (2,0 bis 2,4) wurde 18 Schüler/-innen ausgesprochen. Damit sind 35% aller Absolvent/innen besser als 2,5. „Dies ist ein gutes Ergebnis – und das trotz Corona-Pandemie“, so Sandra Stahl und Christian Abelein.Das Segeln in stürmischen Zeiten sei nicht einfach gewesen, daher sprach die Schulleitung auch einen besonders herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und auch an die Elternschaft aus, die durch die Coronazeit in ihren Aufgaben jeweils sehr gefordert waren – teilweise hart am Limit. Mit dem bereits im Raum stehenden Bild des Segelns mit und gegen den Wind oder auch teilweise hart am Limit gab Frau Stahl den Absolvent/-innen mit auf den Weg, dass sie hoffentlich auch weiterhin die Segel richtig setzen und vor allem sich auch jeweils klarmachen, wo sie hinsegeln wollen.

Im Anschluss daran hielt der stellvertretende Schülersprecher Umer Shabaz, selbst erfolgreicher Absolvent der 10. Klasse, eine ergreifende Rede, in der er betonte, dass die Schüler/-innen auf ihre Leistungen stolz sein könnten. Zugleich sprach er Dank und Anerkennung gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitungaus, und gegenüber den Eltern bedankte er sich für 16 Jahre Lebensbegleitung und Ermutigung. Der per Video eingeblendete Schülersprecher Lars Gräßle gratulierte auch herzlich und lobte die Absolvent/-innen der Realschule Güglingen.

Anschließend würdigte die Schulleitung die Sonderpreisträger jeder Klasse (Artikel „Sonderpreisträger“folgt nächste Woche) und überreichte allen Absolvent/-innen ihre Zeugnisse. Der Güglinger Bürgermeister Heckmann sprach ein Grußwort und festliche Musik mit Querflöten und Klavier der Musiklehrer/-innen Mirjam Auderer-Meixner, Viola Lepp und Christian Abelein umrahmte die Veranstaltung. Schließlich präsentierten die Abschlussklassen im letzten Teil der Feier noch eigene unterhaltsame Beiträge. (EH)