News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 18.07.2022 – 31.08.2022

Schüler/innen der Realschule Güglingen auf Frankreichfahrt

Was in der „Coronazeit“ leider nicht möglich war, konnte nach dem Wegfall der Reisebeschränkungen doch endlich stattfinden: unsere Frankreichfahrt nach Aunay, der Partnergemeinde von Güglingen vom 23.06. bis 26.06.2022.
Nach intensivem Austausch zwischen den Französischlehrerinnen der Realschule Güglingen, der Deutschlehrerin des Collège Jules Ferry und den Verantwortlichen der beiden Partnerschaftsvereine nutzten einige Schüler*innen die tolle Möglichkeit, gemeinsam mit dem Güglinger Verein für Europa nach Aunay zu fahren. Das abwechslungsreiche Programm und die netten Menschen dort sorgten für eine sehr gute Atmosphäre für alle Schülerinnen und Schüler.
Die Abfahrt war am 23.06.2022 um 9 Uhr vor der Mediothek in Güglingen. Nach einer aufregenden und schönen Fahrt kamen wir nach 10 Stunden in Aunay an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien begrüßt. In einem Gemeindesaal waren liebevoll viele Tische gedeckt. Jeden Abend fand dort ein gemeinsames Abendessen statt. Es wurde immer ein tolles Buffet aufgebaut, bei dem es mehrere Gänge gab. Baguette und Käse durften dabei natürlich nicht fehlen. Außerhalb der Halle gab es noch einen Hof, auf dem wir gemeinsam mit den Erwachsenen oft Indiaca spielten. Glücklicherweise kamen zwei sehr nette französiche Schülerinnen (13 und 22 Jahre alt) zu unserer Gruppe dazu, mit denen wir unser Französisch trainieren konnten. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen.
Am Freitag, den 24.06. war eigentlich ein Besuch der französischen Schule geplant. Das klappte leider nicht, da die dortige Deutschlehrerin krank wurde. Es wurde ein Ersatzprogramm organisiert und wir besuchten den wunderschönen Garten sowie das Haus und das Museum des berühmten Künstlers Claude Monet in Giverny. Für unterwegs hatten wir immer ein leckeres Lunchpaket ein „casse-croûte“ dabei, das von den französischen Gastgeber*innen zubereitet wurde.
Am Samstag, den 25.06. spielte das Wetter leider nicht mit. Es regnete den ganzen Tag über. Geplant war der Besuch der Großstadt Orleans. Dort machten wir mit einem kleinen Zug eine Rundfahrt durch die Stadt und lernten sehr interessante Fakten und die Geschichte der bekannten Orte und Menschen dort kennen. Danach konnte jeder in einer Kleingruppe selbstständig die Stadt erkunden, shoppen gehen oder gemütlich in einem Café sitzen. Um ca. 16 Uhr ging es dann wieder zurück nach Aunay, zuerst zu unseren Gastfamilien dann zum Abendessen. Das Wetter wurde wieder besser und deshalb gab es abends noch ein „Sonderprogramm“. Die älteren Schülerinnen und Schüler durften mit Gastfamilien und den Lehrerinnen gegen 22 Uhr noch nach Chartres fahren. Dort gab es eine wunderschöne spektakuläre Lichterschau mit musikalischer Begleitung an der Fassade der berühmten Kathedrale von Chartres. Gegen Mitternacht kehrten wir dann zurück nach Aunay und übernachteten ein letztes Mal in Frankreich.
Am Sonntag, den 26.06. gab es ein gemeinsames Frühstücksbuffet. Wir spielten noch einmal gemeinsam, bedankten uns herzlich bei unseren Gastfamilien, machten ein paar Gruppenbilder und stiegen etwas traurig in unseren Bus. Die Rückfahrt dauerte glücklicherweise nur 8 Stunden, dann kamen wir müde aber glücklich in Güglingen an.
Es war ein tolles Erlebnis, das hoffentlich noch oft stattfinden kann. (Umer Shahbaz, 10a 2021/2022)