News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 24.06.2022 – 31.07.2022

Das Experiment: Leckere Nachspeise mit Rhabarber

„Kann man das wirklich essen?“ – So fragt sich vielleicht der eine oder andere, der die rotgrünen Stangen mit Kraut daran anschaut und noch nicht kennt. Damit das nicht so bleibt, gab es vor den Pfingstferien, bevor die Rhabarbersaison zu Ende ging, ein Experiment in der AES-Gruppe der Klasse 7a. Denn das Fach AES (Alltagskultur – Ernährung – Soziales) will den Schüler/innen ja auch mal weniger bekannte Dinge nahebringen. Es ging also darum, ein Rhabarbercrumble experimentell herzustellen und auszuprobieren, ob sowas denn wirklich schmeckt. Obwohl Rhabarber ein typischer Frühjahrs-Gemüse ist, kennen es manche Schülerinnen und Schüler überhaupt nicht bzw. haben es noch nie gegessen und wissen auch nicht, was sich daraus an leckeren Gerichten zaubern lässt. Dankenswerterweise stellte Frau Heininger vom Obsthof in Brackenheim der Realschule Güglingen für dieses Experiment Rhabarber in ausreichender Menge zur Verfügung, so dass die Jugendlichen das Kochexperiment durchführen konnten und dabei vielleicht sogar auf den Geschmack gekommen sind. Denn gerade die Kombination des säuerlichen Rhabarbers mit süßen Elementen in einer Nachspeise ergibt ein sehr erfrischendes Geschmackserlebnis. (LP/EH)