News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 29.05.2022 – 31.07.2022

Prüfungssegen zur Abschlussprüfung RSG 2022

Noch „schwitzen“ die Prüflinge diese Woche im wahrsten Sinne des Wortes über ihren Abschlussprüfungen in Englisch und im Wahlpflichtfach (Technik, AES, Französisch) – so wie bereits letzte Woche in den Fächern Deutsch und Mathematik. Beim Erscheinen dieses Textes werden die Haupttermine der schriftlichen Prüfung an der Realschule Güglingen dann vorbei sein.
Besonders erwähnenswert ist, dass es dieses Jahr am Montag vor dem Beginn der schriftlichen Prüfungstage endlich wieder die Möglichkeit zu einem Prüfungssegen gab, was in den letzten zwei Jahren nicht möglich war. Einige Religionslehrkräfte hatten zu einem überkonfessionell und interreligiös angelegten Prüfungssegen eingeladen. Und so kamen in der 5. Stunde am Montag, 16.05.2022 freiwillig und aufmerksam etwas über 30 Schüler in der geschmückten Aula zusammen, um einige Impulsgedanken zu hören und sich „den Prüfungssegen abzuholen“, wie manche dies formulierten.
Worum geht es dabei? Die wunderbar gestaltete Kerze, die extra für den Prüfungssegen von Frau Pfeil gebastelt worden war, macht es mit mehreren Begriffen deutlich: Ruhe – Zuspruch – Gelassenheit – Schutz – Kraft – Mut – Licht – Stärke. So konnte den Prüflingen vermittelt und zugesprochen werden: Neben allem Lernen und Vorbereiten für die Prüfung darf man sich getragen fühlen von einer Lebenskraft, die über das eigene Tun und Leisten hinausgeht. (EH)