News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 12.04.2022 – 31.07.2022

Realschule Güglingen setzt „Friedenszeichen“ beim Palmmarkt

Eine unglaublich riesige Kette mit Bildern zieht sich durch den Flur der Realschule Güglingen – vom Büro der Schulsozialarbeit bis zur Lehrerzimmertür und darüber hinaus. Was hat es damit auf sich?
Der Krieg in der Ukraine beschäftigte in den letzten Wochen natürlich auch die Schüler/-innen und Lehrpersonen der Realschule Güglingen deutlich. Viele Fragen gab es zu beantworten, um wenigstens ein bisschen zu verstehen, was da los ist und was auch uns als Gesellschaft so unmittelbar angeht. Um die vielfältigen Gedanken und Emotionen, die sowohl durch die Nachrichten als auch durch das Nachdenken in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgeworfen wurden, nun produktiv-kreativ zu verarbeiten, war von der Schulsozialarbeit das Projekt #Friedenszeichen in die Klassen transportiert worden. Viele unserer Schüler/-innen wurden zum Mitmachen motiviert. Es entstanden vielerlei tolle und kreative Bilder und Gemälde zum Thema Frieden, die nun am vergangenen Palmsonntag im Rahmen des Palmmarktes Güglingen präsentiert wurden. Außerdem engagierte sich die Klasse 8b am Palmmarkt ebenfalls mit einem Verkauf von Kaffee und Kuchen in der Mediothek zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Auderer-Meixner. (EH)