News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 12.04.2022 – 31.07.2022

Religionslehrkräfte der RSG gestalteten Ostergarten für die Schülerschaft

RSG-Ostergarten: Einzug in Jerusalem (Palmsonntag)

„Was feiern wir eigentlich an Ostern?“ und: „Wie könnte man das heute erlebbar machen?“ – Diese Fragen waren der Ausgangspunkt für ein besonderes Ereignis in der letzten Woche: Es gab zum ersten Mal einen begehbaren „Ostergarten“ an der Realschule Güglingen. Die evangelischen und katholischen Lehrkräfte gestalteten einen Oster-Erlebnisparcours, in dem die Schüler/-innen mit allen Sinnen die Geschehnisse rund um die Passion Jesu nacherleben können: Vom Einzug Jesu in Jerusalem an Palmsonntag über das letzte Abendmahl am Gründonnerstag, Jesu Tod am Kreuz am Karfreitag bis zu seiner Auferstehung am Ostermorgen. Die einzelnen Stationen wurden mit farbigen Tüchern, Blumen, Pflanzen und weiteren Gegenständen ausgestattet, um sich symbolisch mit den Stationen der Passion Jesu zu befassen. Dieser Ostergarten entstand auf Initiative des Konrektors Christian Abelein und wurde dann von einem Team um Nadine Pfeil, Dorothee Will-Blechschmidt und Pfarrer Tobias Wacker vorbereitet und zusammen mit weiteren Religionskolleg/-innen aufgebaut. Der Ostergarten konnte von allen Religionsklassen besucht werden und stand darüber hinaus auch allen sonst interessierten Schüler/-innen und Lehrer/-innen offen. (CA/EH)