News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 01.12.2021 – 30.07.2022

Von Elfen, Fledermäusen und anderen magischen Gestalten – Ermittlung der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb 2021

Wen wundert’s: Auch der Vorlesewettbewerb an der Realschule Güglingen musste in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Maßnahmen unter veränderten Bedingungen stattfinden: Vorlesen mit Maske macht einfach weniger Spaß. Einzelne Schülerinnen in Quarantäne mussten per Videokonferenz zugeschaltet werden. Und die Ermittlung der Schulsiegerin musste leider ohne Publikum aus den Klassen – nur vor der Jury – stattfinden. Trotzdem waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 mit Eifer dabei und kürten in den letzten Wochen ihre jeweiligen Klassensieger.
Am 25. November 2021 war es dann soweit: Die Schulsieger wurden ermittelt. Bei den vier Fünftklässlern aus den Klassen 5a bis 5d stieg die Spannung in der „Schule der magischen Tiere“ und beim Vorlesen von „Gregs Tagebuch“ wurden die Lachmuskeln beansprucht, weil sich Greg abgeschrieben fühlt, da Rupert nur noch Augen für seine neue Freundin Abigail hat. Mit dem exzellenten Vorlesen aus der Geschichte des Wildpferdes „Ponyherz“, das gemeinsam mit der Protagonistin Anni das verschwundene Fohlen vor der Gestalt mit den glühenden Augen rettet, gewann dann Leonie (5b) den Schulsieg in Klasse 5 vor Madleen (5d), Dario (5a) und Constantin (5c).
Bei den Sechstklässlern war ebenfalls viel Magie in der Luft, zum Beispiel im Buch von Shannon Messenger „Keeper of the lost cities“, in dem die 12-jährige Sophie die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen kann und später eine Zauberschule im Elfenreich besucht, aber auch im Jugendbuch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, in dem die Fledermaus Eugenia und der sprechende Kater Karajan versuchen, die Kinder aus dem „Keller des Grauens“ zu befreien. Das Kopf-an-Kopf-Rennen von zwei gekonnt vorlesenden Schülerinnen konnte erst mit dem anschließenden unbekannten Text aus dem Buch „Paul, das Hauskind“, von Peter Härtling zugunsten von Fanny (6c) entschieden werden. Lilly (6b) wurde Zweite vor Sara (6a) und Samira (6d).
Alle Teilnehmer der Endausscheidung erhielten neben verschiedenen Preisen auch jeweils eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Fanny wird als Schulsiegerin der 6. Klassen voraussichtlich im Januar 2022 die Realschule Güglingen in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs beim Regionalentscheid Heilbronn vertreten. Viel Erfolg dabei!  (LP/EH)

Bild: Klassensieger Vorlesewettbewerb Klasse 5

Bild: Klassensieger Vorlesewettbewerb Klasse 5