Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

News & Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 27.10.2021 – 31.07.2022

Schülersprecherwahl 2021 an der Realschule Güglingen

Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sind per Schulgesetz zu bestimmten demokratischen Mitwirkungsrechten aufgefordert. Dazu gehört neben der Klassensprecherwahl auch die Schülersprecherwahl und die Wahl der Verbindungslehrkräfte. So lernen Schüler/-innen ganz konkret, dass sie zur demokratischen Mitwirkung und Mitbeteiligung aufgefordert sind. Sehr konkret konnte diese Form der Demokratiebildung an der Realschule Güglingen nun trotz weiterhin bestehender Corona-Einschränkungen am zurückliegenden Freitag, 15.10.2021 wieder durchgeführt werden. Die Schüler waren aufgefordert, aus mehreren Kandidaten einen Schülersprecher zu wählen. Die verschiedenen Kandidaten hatten sich zuvor in einer Videobotschaft in allen Klassen vorgestellt. 
Um den Schülern die Ernsthaftigkeit einer demokratischen Wahl deutlich zu machen, war in der Aula der RSG ein Wahlraum mit echten Wahlkabinen und Wahlurnen der Stadt Güglingen eingerichtet worden. 
An den Wahlurnen saßen Wahlhelfer und öffneten die Urnen nur für den Einwurf der jeweils korrekten Wahlscheine: weiße Wahlscheine für die Schülersprecherwahl und gelbe Wahlscheine für die Verbindungslehrerwahl. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Güglingen für die Bereitstellung der Wahlkabinen und Wahlurnen. So wurde für die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 erlebbar, was lebendige Demokratie bedeutet. – Und obendrein trainiert man so Wahlhelfer für die Zukunft.
Das Ergebnis der Wahl: Zum Schülersprecher gewählt wurden Lars Gräßle (9b) und Umer Shabaz (10a) und als Verbindungslehrkräfte Frau Arnold und Herr Weichelt. (EH)