News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 29.09.2021 – 30.07.2022

Mit regionalen Äpfeln nachhaltig Leckeres zaubern

„Friday for future, Klimaschutz, Nachhaltigkeit... – wo hat das auch mit mir persönlich zu tun?“ Mit dieser Frage sind Schülerinnen und Schüler an der Realschule Güglingen in letzter Zeit immer wieder konfrontiert. Sie lernen zum Beispiel in verschiedenen Fächern, dass regionales, saisonales Obst eine gute CO2-Bilanz hat und somit dem Klimaschutz dienen kann. Dass man mit diesen frischen Äpfeln aus neuer Ernte dann auch sehr leckere Gerichte herstellen kann, das lernt man am besten nicht in reiner Theorie, sondern in schmackhafter Praxis: So diente in der vergangenen Woche eine vom Obsthof Heininger, Brackenheim zur Verfügung gestellte größere Menge Äpfel diesem konkreten Praxistest: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 10b bekamen in der zurückliegenden Woche im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) in ganz konkreter Praxis den Auftrag zu testen, welch gute Produkte sich aus heimischen „Rohstoffen“ zaubern lassen. Als Ergebnis konnten sie dann am Ende leckeren Apfelkuchen und Apple-Crumble verspeisen. Die Schülerinnen und Schüler freute diese schmackhaft-handlungsorientierte Herangehensweise und sie bedanken sich daher auf diese Weise nochmals ganz herzlich bei Frau Heininger, die der Schule diese leckeren Äpfel zur Verfügung gestellt hatte. (LP/EH)