News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 16.09.2021 – 11.09.2022

Neue Schulleiterin und neuer Konrektor an der Realschule Güglingen

Ende Juli hatte sie noch als bisherige Konrektorin den langjährigen Schulleiter Klaus Pfeil feierlich verabschiedet – ab jetzt nimmt sie in seinem „Chefsessel“ Platz: Frau Sandra Stahl ist die neue Schulleiterin der Realschule Güglingen. Am Samstag, 11.09.2021 wurde sie im Rahmen der ersten Gesamtlehrerkonferenz von „ihrem“ Kollegium ganz herzlich als neue Schulleiterin begrüßt. Als sichtbares Zeichen des freudigen Empfangs wurde Sandra Stahl mit einem bunten Blumenstrauß ihres Kollegiums überrascht: Jede Lehrkraft hatte sich an diesem „Blumenmeer“ mit mindestens einer Blume nach Wahl – Gartenblume, Schnittblume, Wiesenblume – beteiligt. „So ein bunter, vielfältiger und farbenfroher Strauß an Blumen, der hier zusammengekommen ist, ist ein ganz wunderbares Symbol für dieses vielfältige, frische, kreative und bunte Kollegium der Realschule Güglingen“, zeigte sich die zukünftige Schulleiterin Stahl sichtlich bewegt. Sie machte deutlich, dass sie sich sehr über ihre neue Aufgabe freut, nun mit Elan dieses Kollegium zu leiten. Garniert mit einem gereimten Vierzeiler überreichte die Lehrerin Dorothe Will-Blechschmidt im Auftrag des Kollegiums einen riesigen Korb an bunt zusammengestellten Lieblingssüßigkeiten mit persönlichen Grußworten versehen. So wurde Sandra Stahl von „ihrem“ Kollegium sehr warmherzig in Empfang genommen und mit wichtiger Nervennahrung für ihren Dienst ausgestattet.
Glücklicherweise konnte zugleich mit ihrem Amtsantritt als Schulleiterin auch das Konrektorat ohne Vakanzzeit gleich wieder besetzt werden: Denn weil die Realschule Güglingen ab sofort mit einer zweiten Konrektorenstelle ausgestattet sein soll, war diese zweite Stelle bereits ausgeschrieben und das Besetzungsverfahren abgeschlossen. Trotz Frau Stahls Wechsel auf den Schulleiterposten wird das Konrektorat also nicht verwaist sein. Das Kollegium begrüßte daher in der ersten Konferenz sehr herzlich den neu an die Schule kommenden Konrektor Christian Abelein. Herr Abelein wird neben seinen Aufgaben im Konrektorat an der RSG zugleich auch als Realschulehrer für die Fächer Deutsch, Musik und katholische Religion tätig sein. Studiert hat Herr Abelein das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und außerdem Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Mainz. In den Jahren 2004 bis 2019 war er dann zunächst 15 Jahre als Realschullehrer in Lauda und Boxberg tätig. Nach einem Umzug mit seiner Familie im Jahre 2019 ins Zabergäu war er die letzten beiden Jahre als Realschullehrer an der Sophie La Roche-Realschule Bönnigheim tätig. Nun freut er sich auf seine neue Herausforderung als Konrektor an der Realschule Güglingen. Das Kollegium überreichte ihm zur Begrüßung eine mit Süßigkeiten gefüllte original Holz-Orgelpfeife – ein Hinweis auf seine Leidenschaft für das Orgelspielen als Kirchenmusiker und vielleicht auch als symbolischer Hinweis für den Wunsch, dass er im „Konzert“ dieses Kollegiums rasch seinen Ort finden möge und die Realschule Güglingen durch seine Tätigkeiten „zum Klingen“ bringen möge. (EH)