Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

News & Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 31.07.2021 – 31.07.2022

Verabschiedung des langjährigen Realschullehrers Reinhard Ihle in den Ruhestand

Verabschiedungen1

Mit dem Ende des ungewöhnlichen Corona-Schuljahres 2020/21 verabschiedete das Kollegium der Realschule Güglingen nicht nur seinen bisherigen Rektor Klaus Pfeil (vgl. eigener Artikel zur Verabschiedungsfeier), sondern auch den langjährigen Kollegen Reinhard Ihle in den Ruhestand. Am Ende des letzten Schultages vor den Sommerferien, dem Mittwoch, 29.07.2021, bot dazu die Dienstbesprechung des Kollegiums den geeigneten Rahmen. Zunächst sprach der scheidende Rektor Klaus Pfeil und würdigte die vielen Dienstjahre von Reinhard Ihle, der im Laufe seiner Berufszeit an mehreren Realschulen tätig gewesen war, zuletzt rund 25 Jahre an der Realschule Güglingen. Hier hatte er die Fächer Geographie, Religion und auch Sport und Mathematik unterrichtet und war in vielfältigen Bereichen im Schulleben aktiv gewesen. Auch das Kollegium drückte in verschiedenen Beiträgen Dank und Anerkennung für die Arbeit des hochgeschätzten Kollegen Ihle aus. In einem Beitrag wurden die Buchstaben des Nachnamens Ihle ausgeführt, um damit die Lehrerpersönlichkeit des Kollegen wertschätzend zu würdigen: 
- Interesse für so viele Bereiche des Lebens 
- Hilfsbereitschaft gegenüber anderen 
- Leidenschaft in allem, was er anpackt und tut und 
- Ehrlichkeit in allem Reden und Tun. 
Im Freien konnte dann ein Liedbeitrag vorgeführt werden, mit dem die vielen Seiten des Kollegen Ihle zur Sprache kamen (gesungen nach der Melodie der „Vogelhochzeit“). Schließlich ergriff Reinhard Ihle selbst das Wort und trug seine gründlich und ausgiebig vorbereitete Abschiedsrede vor, die er entlang unterschiedlicher Luther-Zitate aufgebaut hatte und einen eigenen kritisch-konstruktiven Rückblick auf die erlebten Jahre darbot. Und wie man ihn kennt, sprach er am Ende seiner Rede dem Kollegium der RSG sehr wertschätzende, aufbauende und ermutigende Worte zu, mit denen sie in das nächste, sicherlich wieder ähnlich anstrengende Schuljahr gehen sollen. – 
Im Zuge der Verabschiedungen zum Schuljahresende wurde auch Frau Linda Nagel verabschiedet, die ihre Zeit als Anwärterin auf das Lehramt Sekundarstufe an der Realschule Güglingen erfolgreich beendet hat und nun im neuen Schuljahr eine Stelle an der Hellbergschule Eppingen antreten wird. (EH)