News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 31.07.2021 – 31.07.2022

Entlassfeier 2021 der Realschule Güglingen

Unter den Abschlusszeugnissen im Schuljahr 2020/21 müsste eigentlich als Bemerkung stehen: „Unter Pandemiebedingungen erworben“. Denn dies hat ja den Unterricht im ganzen zurückliegenden Schuljahr und alle Prüfungen doch zumindest in gewisser Weise geprägt. Und so fand auch der „letzte Akt dieses Dramas“ unter Pandemiebedingungen statt: Die Entlassfeier für die Absolventen des Jahrganges 2021. So wurde am Freitag 23.07.2021 jede Abschlussklasse der Realschule Güglingen separat in der festlich geschmückten Herzogskelter verabschiedet. Die Stühle waren – mit Abstand – pro Familie gruppiert (für je maximal vier Personen) und jede Sitzgruppe mit Nummern versehen, so dass jede Familie ihren pandemiegerechten Sitzplatz einnehmen konnte. Schulleiter Pfeil bedauerte in seiner (für jede Klasse dann jeweils einzeln, aber sicherlich vergleichbar gehaltenen) Ansprache sehr, dass diese Maßnahmen den festlichen Charakter einer solchen Veranstaltung natürlich etwas ausbremsen würden. Denn auch in diesem Jahr könnten sich Schulleitung und Klassenlehrer leider nur mit Maske und nur ohne Händedruck oder Umarmung von den Absolventen verabschieden bzw. zu Zeugnissen und Preisen gratulieren. Aber jetzt kurz vor der Urlaubszeit wolle sicherlich niemand mehr eine eventuelle Quarantäne riskieren.
   In seiner Rede verwies Rektor Pfeil zunächst darauf, dass in diesem Jahr nun zum ersten Mal die Realschulabschlussprüfungen nach der neuen Prüfungsordnung (Bildungsplan 2016) abgelegt worden sind. Neu sei dabei insbesondere, dass nun auch im Wahlpflichtfach (AES, Technik, Französisch) eine schriftliche Prüfung abgelegt werden müsse – und damit der Kernfachcharakter deutlicher als je zuvor betont werde. Außerdem wird im Zuge des neuen Bildungsplanes an der Realschule nach G- und M-Niveau differenziert. So haben am Ende von Klasse 9 in diesem Jahr 11 von 14 Kandidat/innen erfolgreich die Hauptschulabschlussprüfung abgelegt. Und in Klasse 10 traten 98 Schüler/innen zur Realschulabschlussprüfung an – 90 haben diese dann auch bestanden. Der Gesamtdurchschnitt aller Realschulprüfungsabsolventen lag bei 2,5. Eine Schülerin erreichte den herausragenden Gesamtnotenschnitt von 1,0 – Herzlichen Glückwunsch! Einen Preis (1,9 und besser) bekamen 22 Schüler/innen überreicht, ein Lob (2,0 bis 2,4) wurde 19 Schüler/innen ausgesprochen. Damit sind fast die Hälfte aller Realschulabsolvent/innen besser als 2,4. „Dies ist ein sehr gutes Ergebnis – trotz Corona-Pandemie – und unterstreicht die hervorragende Arbeit, die an dieser Schule geleistet wird“, so Klaus Pfeil.
   Neben den statistischen Angaben zur Prüfung fand der Schulleiter, der am Ende des Schuljahres selbst auch die Schule verlassen und in den Ruhestand gehen wird, dann noch sehr persönliche Worte für die Absolvent/innen. Er griff als Motto erneut einen Satz von Aristoteles auf, der bereits vor einigen Jahren Motto für eine Abschlussfeier gewesen war – der aber nun in diesem Jahr noch treffender die Situation charakterisiere: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Die gesamte Situation mit Corona sei eben nicht zu ändern gewesen. Aber die Segel richtig zu setzen, bei Bedarf auch mal den Kurs zu korrigieren, den Gegenwind auszuhalten und gerade dadurch trotzdem voranzukommen – das sei im Leben entscheidend. „Macht etwas aus eurem Leben... Das Zeugnis ist am Ende letztlich nicht entscheidend, sondern was man draus macht!“, sprach Rektor Pfeil die Absolvent/innen direkt an. Anschließend würdigte er die Sonderpreisträger jeder Klasse persönlich (siehe Artikel: Sonderpreisträger).
   Dann hatte in jeder der klassenweisen Feierstunden jeweils der Klassenlehrer die ehrenvolle Aufgabe, jede/n Absolventin/en namentlich zur kontaktfreien Zeugnisausgabe auf die Bühne zu bitten. In den fünf verschiedenen Entlassfeiern waren das: Frau Koder (Klasse 10a), Herr Laquai (Klasse 10b), Frau Stuber (Klasse 10c), Herr Wegner (Klasse 10d) und außerdem Herr Czorny (Klasse 9d) mit den Hauptschulabsolvent/innen. So konnte sich jeder Klassenlehrer auf diese Weise nochmals mit persönlichen Worten von seinen Schüler/innen und deren Eltern verabschieden. Freundliche persönliche Worte konnten dann noch an der frischen Luft unter etwas weniger strengen Infektionsschutzbedingungen im Innenhof der Herzogskelter gewechselt werden. (EH)

----------------------------------------

Unter den Absolventen der Realschule Güglingen sind auch in diesem Jahr viele herausragende Schüler/innen, die auf der Abschlussfeier am 23.07.2021 mit Sonderpreisen geehrt wurden.
Den Hauptschulabschluss haben 11 Kandidat/innen bestanden, Gesamtschnitt: 3,1.
Bester Gesamtschnitt: Florian Hofmeister (2,6).
Den Realschulabschluss haben 90 Kandidat/innen bestanden, Gesamtschnitt: 2,5.
Bester Gesamtschnitt: Franziska Häußer (1,0).
22 Schüler/innen (24,4%) haben die Realschulabschlussprüfung mit 1,9 und besser bestanden und erhielten dafür einen Preis. 19 Schüler/innen (21,1%) erhielten eine Belobigung.

Die Preisträger der Sonderpreise:

Preis aus der der Emil-Weber-Stiftung (bester Gesamtschnitt):

Franz-Fiedler-Preis (MINT-Fächer):
Lara Wolpert (10b)
Marie Harein (10b)
Annika Blasinger (10b)

Sonderpreis Fach Deutsch:
Tamara-Kim Gyra (10c)

Sonderpreis des Elternbeirats (geisteswissenschaftliche Fächer):
Shqipe Dulaj (10a)

Preis aus der Franz-Fiedler-Stiftung (musisch-künstlerische Fächer):

Sonderpreis Fach Sport: