News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 28.07.2023 – 27.07.2024

Klasse 9b: Klassenprojekt zu Nachhaltigkeit

In der letzten Woche vor den Sommerferien hat sich die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meixner mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Der Zielgedanke war dabei, ein Video zu drehen, in dem deutlich wird, dass jeder einzelne auch mit kleinen Dingen zu einem nachhaltigen Lebensstil beitragen kann. In einem ersten Schritt sammelte die Klasse zahlreiche Ideen am Whiteboard. Dann wurden einige dieser Ideen praktisch umgesetzt und als Videoclip mit verschiedenen Tipps zu nachhaltigem Leben gefilmt und zusammengeschnitten. Dieser Film soll im neuen Schuljahr der Schulgemeinschaft präsentiert werden. Im Zuge der Filmaufnahmen war aufgefallen, dass der liegengebliebene Müll im Schulhof insbesondere aus enorm vielen Tetra-Packs bestand. Daher wurde von Seiten der Klasse angeregt, dass der Schulbäcker zukünftig vielleicht keine Tetra-Packs mehr verkaufen sollte. Dieses Thema wird auch durch die Schulleitung unterstützt und soll im neuen Schuljahr weiterverfolgt und umgesetzt werden.
Als nächster Bestandteil des Projekts wurde ein nachhaltiges Frühstück vorbereitet, das hauptsächlich aus selbst erzeugten und selbst weiterverarbeiteten Lebensmitteln bestand. Die dazugekauften Brötchen wurden – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – beim Bäcker ohne Tüten direkt in Brotkörben abgeholt. An diesem Tag war auch die Anfahrt zur Schule ausdrücklich nachhaltig gestaltet worden: Alle Schüler/-innen und auch die Klassenlehrerin kamen mit dem Fahrrad (oder eben zu Fuß) zur Schule. Dadurch waren die zahlreichen Fahrradständer im Innenhof der Realschule fast vollständig belegt! Als krönender Abschluss des Projekts ging es dann donnerstags mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur „Klima-Arena“ nach Sinsheim. Dort wurden unter anderem in einem Klassenquiz Fragen zur Nachhaltigkeit beantwortet. Hier konnte sich die Klasse 9b mit überdurchschnittlichen Punkten im oberen Ranking einordnen. Es bleibt zu hoffen, dass die Schüler/-innen aus dieser „Projektwoche Nachhaltigkeit“ möglichst viele Gedanken mitgenommen haben und nun versuchen werden, dies und jenes im eigenen Alltag umzusetzen. (MM/EH)