News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 26.07.2023 – 31.12.2023

Entlassfeier 2023 der Realschule Güglingen

Wie in früheren Zeiten fand die Entlassfeier 2023 der Realschule Güglingen am Freitag, 14. Juli 2023 dieses Jahr wieder in Eibensbach statt. Realschulrektorin Sandra Stahl und Konrektor Christian Abelein begrüßten insgesamt drei Realschulabschlussklassen (10a, 10b und 10c) und eine Hauptschulabschlussklasse (9d) mit ihren Eltern in der sehr festlich und liebevoll geschmückten Blankenhornhalle. Für die Eröffnungsrede hatte das Schulleitungsteam das Motto gewählt: „Den Lebensrucksack packen“. Anhand einiger Bilder sprachen sie über Situationen des Bergsteigens, die jeweils deutliche Bezüge zum schulischen Alltag einer Abschlussklasse aufzeigen konnten: sich ein Ziel stecken, den harter Anstieg bewältigen, Pause machen und durchatmen, sich gegenseitig unterstützen, wenn es nötig ist, Zwischenziele erreichen und am Ende erfolgreich sein und mit einem herrlichen Ausblick belohnt werden. Zugleich wurde deutlich, dass im Blick aufs weitere Leben mit der Abschlussprüfung nur ein erster Gipfel bezwungen wurde und dass der Weg noch längst nicht endet: Die Wanderung geht nun weiter in die Ausbildung oder an weiterführende Schulen und auch dafür wurde an der Realschule Güglingen der Rucksack gepackt, sodass man die weitere Wanderung gut in Angriff nehmen kann.
    Wer war bei dieser Wanderung dabei? In diesem Jahr haben 14 Kandidat/-innen erfolgreich die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 abgelegt. Und in Klasse 10 traten 67 Schüler/-innen zur Realschulabschlussprüfung an und 65 haben bestanden. Einen Preis (Abschlussnote 1,9 und besser) bekamen 10 Schüler/-innen überreicht, ein Lob (2,0 bis 2,4) wurde 16 Schüler/-innen ausgesprochen. Damit haben fast 40% aller Absolvent/innen mit Preis oder Lob (also besser als 2,5) abgeschlossen. „Dies ist ein gutes Ergebnis – das zeigt, dass ihr auf die Prüfung hin nochmals alles gegeben habt – und darauf sind wir natürlich stolz“, so Sandra Stahl und Christian Abelein. Die Schulleitung sprach auch einen besonders herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und auch an die Elternschaft aus, die ja alle daran mitgewirkt hatten, dass der Lebensrucksack so gut gepackt wurde.
    Im Anschluss daran sprach Güglingens Bürgermeister Ulrich Heckmann von Seiten des Schulträgers ein Grußwort an die Anwesenden und knüpfte sehr gerne an das Bild des Wanderns an. Dabei betonte er die gesellschaftliche Bedeutung von dem, was die Schüler gelernt haben und in ihren Lebensrucksack gepackt haben. Insbesondere der Zusammenhalt der Gesellschaft war ihm dabei ein Anliegen. Er ermunterte die Absolvent/-innen dazu, dass sie zukünftig verantwortliche Entscheidungen treffen, sich ehrenamtlich engagieren und sich produktiv für unsere Demokratie einsetzen.
    Eine sehr ergreifende Rede hielt dann der Schülersprecher Lars Gräßle, flankiert vom stellvertretenden Schülersprecher Mert Ökten, selbst beide erfolgreiche Absolventen der 10. Klasse. Sehr besonders war dabei der Moment in der Rede, als Lars Gräßle an den Motorradunfall erinnerte, der sich erst vor wenigen Wochen zugetragen hatte und eine ihrer Mitschülerinnen jäh aus dem Leben gerissen hatte. Mit einer erneuten Schweigeminute gedachte die anwesende Versammlung an die verstorbene Schülerin Leslie Sindermann. Dann betonte Lars Gräßle, wie froh er daher hier und heute über die Anwesenheit seines stellvertretenden Schülersprechers sei, der daraufhin auch selbst kurz das Wort ergriff. Beide sprachen dann ihren Dank und Anerkennung gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften aus, für die gesamte Schul- und Prüfungszeit, aber insbesondere in diesen schweren letzten Wochen.
    Nach diesen Redebeiträgen folgte dann der zentrale Teil der Feier: Die Schulleitung würdigte die Sonderpreisträger der Sonder- und Ehrenpreise und überreichte dann allen Absolvent/-innen der vier Klassen ihre Zeugnisse. An verschiedenen Stellen wurde die Entlassfeier musikalisch umrahmt von Beiträgen der zehnten Klassen, unterstützt vom Oberstufenchor. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil der Feier präsentierten die Abschlussklassen dann ihre eigenen Beiträge, die sie für die Veranstaltung vorbereitet hatten. Neben den bereits erwähnten musikalischen Beiträgen der Klassen gab es mehrere Videofilmbeiträge und auch Quizspiele der verschiedenen Klassen, die sehr zur Unterhaltung aller Anwesenden beitrugen. Außerdem bedankten sich die Klassen in sehr ansprechender Weise bei ihren Klassen-
und Fachlehrkräften
, von denen sie ja nun über mehrere Jahre bei der „Wanderung“ als ihre „Bergführer“ begleitet worden waren. Zum Abschluss bedankte sich Schulleiterin Stahl bei allen Mitwirkenden für die sehr gelungene Entlassfeier und verabschiedete zugleich
einige langjährige Elternvertreter und Elternvertreterinnen