News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 10.07.2023 – 09.07.2024

Schüler*innen des Collège „Jules Ferry“ in Auneau zum Austausch an der Realschule Güglingen

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, dass dieser Austausch stattgefunden hat. Aber durch die Pfingstferien und andere Ereignisse bedingt hat sich die Erstellung und Veröffentlichung dieses Berichts noch ein wenig hingezogen. Die Schülerin Liv Durst aus der Klasse 9b hat sich aber viel Mühe gemacht, um diesen Bericht zu erstellen. Lesen Sie also mit viel Vergnügen nun diesen Bericht über den Besuch der Austauschschüler*innen aus der Partnerschule in Auneau:
„Von Dienstag, 02.05.2023 bis Montag, 08.05.2023 fand der Französisch-Austausch mit Schüler*innen aus der Partnerschule „Jules Ferry“ in Auneau für die Klassen 7, 8 und 9 der Realschule Güglingen statt. Organisiert von Frau Wellhäußer und Frau Arnold wurde über 7 Tage der Austausch mit coolen Programmpunkten und neuen Erfahrungen für Schüler*innen und Lehrer*innen ins Leben gerufen.
Das Programm war sehr spannend und abwechslungsreich. Es begann am Dienstagabend, als unsere 23 französischen Austauschpartner*innen mit ihren drei Begleitlehrer*innen in Güglingen ankamen und auf die Gastfamilien verteilt wurden.
Am Mittwochvormittag waren wir alle in der Schule (RSG) und haben, um uns kennenzulernen, zusammen gespielt, am Unterricht teilgenommen, die Schule besichtigt und gemeinsam den RSG-Song mit deutschem und französischem Text einstudiert. Mittags durften wir in der Mensa ein leckeres Essen genießen. Nachmittags haben wir die Stadt Güglingen im Rahmen einer Stadtrallye erkundet und wurden anschließend im Rathaus von Herrn Bürgermeister Heckmann willkommen geheißen. Alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung lauschten unserem dort vorgetragenen RSG-Song (d/f) und wir wurden gut mit Getränken und Snacks versorgt.
Am Donnerstag ging es nach Stuttgart in den Landtag, wo wir bei einer sehr spannenden Führung viel über die Landespolitik erfahren haben. Nach der Mittagspause in der Stuttgarter Innenstadt besichtigten wir noch das Daimler-Benz Museum. Am Freitag ging es zum Wildparadies und in den Freizeitpark Tripsdrill. Den Samstag verbrachte jeder in der Familie. Am Sonntag besuchten wir noch das Naturparkzentrum in Zaberfeld und nahmen dort an verschiedenen Führungen teil. Die gemeinsame Woche endete schließlich am Sonntagabend mit einem Grillfest, an dem jede Gastfamilie teilnahm.
Das Programm war sehr vielfältig und super spannend. Die größte Herausforderung war es, den ganzen Tag in der jeweils anderen Sprache zu sprechen, sowohl für die Gastfamilien als auch für die französischen Gäste. Zum Abschluss sollte man betonen, dass es eine unglaublich schöne und wertvolle Zeit war und wir hoffen, weiterhin im Austausch zu bleiben.
Im Namen der Realschule Güglingen möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die Stadtverwaltung Güglingen, insbesondere bei Herrn Heckmann bedanken, dem diese Begegnung der Schüler*innen ein großes Anliegen ist.
Ein ganz großes Dankeschön möchten wir auch an Frau Beate Eberhard vom Verein „Partner in Europa Güglingen e.V.“, aussprechen, die mit großem Engagement an unserem Austausch beteiligt war. Wir bedanken uns auch sehr für die finanzielle Unterstützung, die wir von der
Baden-Württemberg Stiftung bekamen, die das ganze Projekt im Rahmen des Programms Nouveaux horizons gefördert hat.“ (LD/EH)