News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 26.05.2023 – 31.08.2023

Amtseinführung der „neuen“ Güglinger Schulleitungen

„Ganz neu sind sie ja nun nicht mehr gerade – aber da hat uns Corona eben ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, meinte der Güglinger Bürgermeister Heckmann bei seiner Begrüßungsansprache zur feierlichen Amtseinführung der beiden „neuen“ Schulleitungen. Die Stadt Güglingen hatte am Freitag, den 12.05.2023 in die Güglinger Herzogskelter eingeladen, um die beiden Schulleitungen nun doch noch „in würdevoller Weise“ in ihr Amt einzuführen, wie es im Einladungsschreiben formuliert war. Und so wurden Frau Realschulrektorin Sandra Stahl und Herr Realschulkonrektor Christian Abelein als Schulleitung der Realschule Güglingen und Herr Rektor Patrick Essig und Frau Konrektorin Jutta Odenwald als Schulleitung der Katharina-Kepler-Schule, die alle bereits seit 2001 für die Schulen verantwortlich sind, in ihr Amt eingeführt.
In seiner Eröffnungsrede machte Herr Bürgermeister Ulrich Heckmann deutlich, wie froh er über die beiden kompetenten Schulleitungsteams in seiner Stadt ist. Seine eröffnende Begrüßungsrede und das Grußwort des leitenden Schulamtsdirektors Markus Wenz wurden umrahmt durch musikalische Beiträge der KKS. Anschließend folgte eine Talkrunde, in der die vier Schulleitungspersonen ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen für ihre Schulleitungsaufgabe in humorvoller Weise dem Publikum vorstellen konnten. Sie mussten dazu ein Lieblingsfoto aus dem Schulalltag präsentieren und ihre Schlagfertigkeit anhand von Satzergänzungsfragen zeigen. Dieser Programmpunkt wurde von Liedbeiträgen des Oberstufenchors und des Kollegiums der RSG und anschließend einem Showtanz der Theater-AG der RSG umrahmt. Und die SMV der KKS führte einen sehr humorvollen Filmbeitrag über und für ihren neuen Rektor vor.
In allen Beiträgen wurde deutlich, wie wertvoll die Schulleitungen für die beiden Schulen sind und dass hier zwei Schulgemeinschaften ihre bereits sehr etablierten Schulleitungen noch einmal feierlich und mit viel Freude empfangen, beglückwünschen und für das schwierige Amt mit entsprechend wertschätzendem Rückenwind ausstatten wollen. Am Ende wurde den beiden Schulleitungen ein „bunter Strauß“ gute Wünsche auf dem Weg mitgegeben, indem von Elternvertreterinnen, Schülersprecher/-innen, Vertreter/-innen der Lehrerkollegien und weiteren Repräsentanten jeweils eine Blume – verbunden mit vielen guten Wünschen für die weitere Arbeit – in eine große Vase gesteckt wurde. In ihren Schlussworten brachten die Schulleitungen ihren Dank für die vielen guten Wünsche zum Ausdruck und betonten zugleich auch, wie erfreut sie über die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Schulen in Güglingen sind. Das sei auch besonders in der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung deutlich geworden. (EH)