Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

News & Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 01.03.2023 – 31.08.2024

Klassenfahrt 10a – 10b – 10c nach München

Es begab sich aber zu der Zeit, als kein Gebot und keine Regeln zum Thema Corona mehr vom Kaiser ausgingen, so dass man sich wieder traute, aus seinem Heimatdorf Güglingen aufzubrechen und auf große, mehrtägige Klassenfahrt zu gehen. So machten sich auch auf, die Klasse 10a mit Frau Dittrich und Herrn Reimold, die Klasse 10b mit Herrn Härer und Frau Arnold und die Klasse 10c mit Frau Lepp und Herrn Laquai, und begaben sich in das bajuwarische Land, zur Landeshauptstadt, die da heißet München… 
Und als sie daselbst waren, kam wirklich eine „gesegnete“ Zeit – diese Woche Studienfahrt/Klassenfahrt in München Anfang Februar 2023. Bereits während der Anreise der drei Klassen mit Reisebus bzw. Bahn wurde dank Snapchat interessiert verfolgt, wo gerade auf der A8 der Reisebus bzw. parallel auf den Bahngleisen der ICE unterwegs ist und wer also gerade wo an wem vorbeifährt. Beim Aufstieg hinauf zur Schwäbischen Alb passierte der Bus an diesem kalten Februarmorgen die Schneegrenze. Und dann begleitete die drei Klassen für die restlichen Tage durchgehend ein strahlend blauer Himmel bei klirrender Kälte. Und die Sonne lachte. (Wie sagt man noch: So ist das wohl, wenn Engel reisen… – wenn auch der Gesang gleichwohl nicht immer gleichermaßen himmlisch anmutete).
Und die Zeit war erfüllt mit vielerlei Programm: Stadtführung München bzw. Stadttour mit der Pferdekutsche, Aufstieg auf den Turm mit prima Aussicht, Jüdisches Museum, Deutsches Museum, Konzert in der Staatsoper, Bowlingabend, Shopping, Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau, Abendvorstellung des Cirkus Krone, Erlebnisfahrt nach Garmisch Partenkirchen (Fahrt mit der Zugspitzbahn und Schneewanderung rund um den Eibsee), Eisdisco am Olympiapark, Besuch des Münchener Olympiastadions – so Auszüge aus den Programmen der drei Klassen. 
Und vergnügt und selig kehrten die Klassen dann am Freitagnachmittag wieder um und fuhren zurück in ihr Heimatland und priesen und lobten die Klassenreise und deren Organisatoren für alles, was sie gehört und gesehen hatten. (EH)