News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 18.12.2023

Detektivinnen, Hexenkinder und magische Tiere – Viel Abwechslung beim Vorlesewettbewerb 2023 an der RSG

„Alle Jahre wieder…“ kommt nicht nur die Weihnachtszeit, sondern zuvor immer noch der Vorlesewettbewerb. Dieser in ganz Deutschland stattfindende Wettbewerb startet innerhalb aller Klassen 5 und 6 im Rahmen des Deutschunterrichts. Anschließend folgt die Wettbewerbsebene der Klassensieger, die auf Jahrgangsstufe gegeneinander antreten. Am Dienstag, 05.12.2023 war es dann soweit: Zuerst begannen die Klassensieger der fünften Klassen mit der diesjährigen Vorleserunde. In den Texten, die die Schüler zuhause vorbereitet und entsprechend gut geübt hatten, ging es unter anderem um die drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie, die als „Die drei !!!“ die Hintergründe eines Spuks in einem alten Kinogebäude ermitteln. Außerdem machte man Bekanntschaft mit dem lernschwachen Rico, der die Entführer seines Freundes Oskar aufspüren und diesen befreien kann .Auch bei Miss Cornfields Klasse, die mit ihren magischen Tieren ins Wildniscamp fährt und im Wald einem dunklen, umherschleichenden Schatten begegnet, geht es spannend zu. Am Anschluss folgte die wahre Challenge: einen unbekannten Text gut vorlesen. Der Text aus dem Jugendbuch von Sid Fleischman „Das Geheimnis im 13. Stock“ war anspruchsvoll, aber es gelang den Kindern sehr souverän, auch diesen Text gut vorzulesen. Es war für die Jury nicht einfach, den Schulsieger der 5. Klassen zu ermitteln. Schließlich konnte sich dann Mira (5b) ganz knapp vor Lia (5c), Raphael (5d) und Nils (5a) durchsetzen.
Ähnlich eng war die Entscheidung bei den Sechstklässlern. Hier ging es in den selbstgewählten und zuhause vorbereiteten Büchern um Hexenkinder, die mit ihrem ersten richtigen Hexenbesen ein Praktikum an einem geheimen Hexensee absolvieren müssen, um eine wilde Verfolgungsjagd der „Drei !!!“ auf dem Fluss und um Paluten und Edgar, die im Weltall ihren Freund Freedom vor einem mysteriösen Feind retten müssen. Beim Vorlesen aus einem unbekannten Text musste aus dem Jugendbuch „Vorstadtkrokodile“ die Stelle der Mutprobe von Hannes vorgelesen werden. Insgesamt konnte sich Thies (6c) als Schulsieger der 6. Klassen durchsetzen und über einen Buchgutschein freuen. Es folgten Ana (6a), Malea (6b) und Hamza (6d), die ebenfalls Urkunden und Preise erhielten.
Im Januar 2024 wird es dann für Thies auf regionaler Ebene im Landkreisentscheid weitergehen, wofür ihm schon jetzt alle die Daumen drücken. (LP/EH)