Realschule Güglingen wird LemaS-Hospitationsschule

Seit mehreren Jahren ist die Realschule Güglingen Teil des bundesweiten Projektes LemaS (Leistung macht Schule), bei dem lerninteressierte und lernbereite Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden. Dieses Projekt wird von der PH Karlsruhe und der Universität Regensburg wissenschaftlich begleitet. Bereits in der ersten Phase der Implementierung des LemaS-Projektes war die Realschule Güglingen als eine von wenigen Realschulen aus Baden-Württemberg bundesweit mit dabei. In der zweiten Phase wird die Realschule Güglingen nun Hospitationsschule für andere Realschulen sein, die sich auf den Weg machen wollen, um vergleichbare Konzepte in ihre Schulen zu übernehmen. Bei der LemaS-Tagung an der PH Karlsruhe im Oktober 2023 berichtete ein Team der RSG von den bisherigen Erfahrungen und dem LemaS-Konzept der RSG. (CA/EH)