News & Aktuelles | Weichelt, Maik | 05.10.2023

Schüler mit Landtagsabgeordneten an einem Tisch

„An einem Tisch mit Abgeordneten“ – so betitelte die Heilbronner Stimme ihren Bericht, in dem sie am 19.09.2023 über die regionale Jugendkonferenz berichtete, die am 18.09.2023 in der Herzogskelter Güglingen stattgefunden hatte. Ziel dieser Veranstaltung war es, junge Menschen mit Abgeordneten des Landtages Baden-Württemberg in Kontakt zu bringen, also drei Stunden lang „Jugend und Politik im Dialog“ zu erleben, wie es auf den Einladungsplakaten gestanden hatte. Von den rund 100 Jugendlichen im Saal stellte die Realschule Güglingen einen großen Teil der Teilnehmer. Gezielt war unter allen Achtklässlern, Neuntklässlern und Zehntklässlern in der Woche nach den Sommerferien für die Teilnahme an dieser Veranstaltung geworben worden. Und tatsächlich trafen sich bereits am Freitag zuvor rund 60 bis 70 interessierte Realschülerinnen und -schüler, um sich unter Anleitung von zwei Gemeinschaftskundelehrern auf die Veranstaltung vorzubereiten. So entwickelten sie gemeinsam zu den landespolitischen Themenbereichen Gesundheit und Soziales, Verkehr, Bildung, Naturschutz und Nachhaltigkeit, Finanzen und Steuern vorab ihre Gedanken und formulierten Forderungen bzw. Wünsche auf Plakate, um sie dann den Politikern des Landtages Baden-Württemberg vorzutragen und auf den Weg mitzugeben. Nach verschiedenen Diskussionsrunden mit den Abgeordneten wurden am Ende noch rund 15 Jugendliche gewählt, die beim Jugendlandtag im Oktober nach Stuttgart fahren werden und die Region Zabergäu beim landesweiten Jugendlandtag repräsentieren werden und dort die Themen weitertragen werden. „Es war toll, mal mit den Abgeordneten im Gespräch zu sein und politische Themen diskutieren zu können“ – so lautete das Fazit der Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse noch am selben Nachmittag im Gemeinschaftskundeunterricht. (EH)